Meine Angebote

Yoga

Yoga ist ein sehr altes Übungssystem zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Das regelmäßige Üben verbessert Körperhaltung und Beweglichkeit, stärkt unsere Atmung, wirkt stressabbauend und hilft uns, den Anforderungen des Alltags gelassener zu begegnen.

Für mich bedeutet Yoga ein Ankommen bei mir selbst, meinen Körper bewusst wahrzunehmen, ein Zur-Ruhe-kommen von Körper, Geist und Seele.

Ich unterrichte einen sanften und entspannenden Yoga-Stil.​

Autogenes Training

Das Autogene Training ist eine einfach zu erlernende und bewährte Selbstentspannungstechnik auf autosuggestiver Basis. Ziel ist es, durch einfache Formeln wie z. B. „Ich bin ganz ruhig“ oder „mein linker Arm ist ganz schwer“ und Konzentration auf bestimmte Körperteile einen tiefen Entspannungszustand zu erreichen. Die Grundlage des Autogenen Trainings ist die Erkenntnis, dass sich durch Suggestionen und Vorstellungskraft das Gefühl der Entspannung auch selbst (autogen) herbeiführen lässt. Die Übungen können im Sitzen oder im Liegen durchgeführt werden.

Das regelmäßige Praktizieren des Autogenen Trainings hat vielfältige positive Auswirkungen auf Körper und Psyche und wird vor allem in der Stressbewältigung eingesetzt.

Ich leite das Autogene Training in der Gruppe oder in Einzelsitzungen an.

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist ein einfach erlernbares Entspannungsverfahren, bei dem durch das bewusste Anspannen und Entspannen bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung erreicht werden soll. Die einzelnen Muskelpartien werden in einer bestimmten Reihenfolge angespannt, die Spannung wird kurz gehalten und dann wieder gelöst. Durch das bewusste Wahrnehmen von Anspannung und Entspannung wird die Körperwahrnehmung verbessert. Ziel ist eine Senkung der Muskelspannung, was auch eine psychische Entspannung bewirkt. Die Entspannung hat positive Auswirkungen auf den ganzen Körper und Psyche, bewirkt Ruhe und Gelassenheit, und ein Nachlassen stressbedingter Beschwerden.

Ich leite die Progressive Muskelentspannung in der Gruppe oder in Einzelsitzungen an.

Achtsamkeit

„Achtsam zu sein bedeutet, wach zu sein. Es bedeutet zu wissen, was wir tun.”
Jon Kabat-Zinn

Achtsamkeit heißt, ganz im Hier und Jetzt zu sein, körperlich und geistig.

In unserem Alltag haben wir jedoch meist den Autopiloten eingeschaltet. Wir erledigen Dinge ganz automatisch und unbewusst, meist noch mehrere Sachen gleichzeitig, während wir mit unseren Gedanken ganz woanders sind. Wir fühlen uns unruhig, gestresst und unzufrieden und haben den Kontakt mit uns selbst verloren.

Achtsamkeit hilft uns, aus diesem Kreislauf auszusteigen und wieder bewusst mit unserer vollen Aufmerksamkeit bei dem zu sein, was wir gerade tun und empfinden. So können wir in unserem stressigen Alltag in unserer Mitte bleiben, ruhiger und gelassener werden und den Augenblick wieder genießen.

Ich helfe dir gerne dabei, die richtigen Achtsamkeitsübungen für dich zu finden, die du auch gut in deinen Alltag einbauen kannst.

Stressmanagement

Stress ist heutzutage ein allgegenwärtiger Begriff. Die Stressbelastung hat in den letzten Jahren stark zugenommen.

Doch was ist Stress eigentlich und was macht dir persönlich Stress?

Ich helfe dir, deine Stresssituationen und Stressmuster zu erkennen und gebe dir Methoden an die Hand, mit denen du Stresssituationen besser bewältigen kannst.​

Energiearbeit

Stress und belastende Ereignisse können Energieblockaden im Körper verursachen. Manche Körperbereiche haben zu viel Energie, andere zu wenig oder die Energie staut sich. Wir haben zwar ein diffuses Gefühl, dass da etwas nicht stimmt, gehen dem aber nicht weiter nach. Dauern solche Energieblockaden lange an können auch Krankheiten daraus entstehen.

Energetisches Handauflegen kann hier einen Ausgleich schaffen. Die Zellen werden durchlichtet und es wird wieder ein Ausgleich geschaffen, so dass die Energie wieder frei fließen kann. Eine Energiebehandlung wirkt außerdem beruhigend und stressabbauend.

Gespräch

Manchmal gibt es im Leben Zeiten oder Situationen, in denen man selbst nicht mehr weiterkommt oder den „Durchblick“ verliert.

Dann kann es hilfreich und unterstützen sein, wenn eine neutrale Person von außen auf die Situation schaut. Durch ein Gespräch können sich so neue Sichtweisen und Möglichkeiten oder Lösungen eröffnen, auf die man von alleine nicht gekommen wäre.

Ich stehe Ihnen gerne beratend und unterstützend in einem persönlichen und vertraulichen Gespräch bei.

Massagen

Wellnessmassagen sind entspannende Massagen, bei denen die Entspannung von Körper, Geist und Seele im Vordergrund steht. Die Entspannung auf körperlicher Ebene wirkt auch positiv auf Geist und Seele. Die Energie kann wieder fließen und Entspannung und Wohlbefinden werden gefördert.

Bachblütenmassagen sind harmonisierende und ausgleichende Massagen, bei denen du intuitiv die Bachblüten auswählst, die zu dir passen. Diese werden dann dem Massageöl beigemischt.

Aromamassagen sind entspannende und wohltuende Massagen, bei denen du intuitiv eines oder mehrere Ätherische Öle auswählst. Diese werden dann dem Massageöl beigemischt.

Alle angebotenen Massagen sind keine medizinischen Massagen und ersetzen keinen Arztbesuch bei körperlichen Beschwerden.